Quellennachweis

Literaturquellen

Die Eisenbahnfahrzeuge des Verkehrsmuseums Teil 1
Autoren: Dr.-Ing. D. Conrad; Dipl.-Ing. A. Möbius, Dipl.-Ing. W. Kluge
ISBN 3-932019-16-4

Der Modelleisenbahner 6/1982
Autor: Frieder Gebhardt, Dresden

Fotonachweise

Rechte an Bildmaterial und Layout liegen beim Verein IG Bw Dresden Altstadt e.V.
Die Nutzung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet.
Veröffentlichung oder Vervielfältigung nur nach schriftlicher Genehmigung durch die IG Bw Dresden Altstadt.

Urheber der Fotos:

J. Baumgärtel
T. Döring
K. Habermann
T. Hacker
M. Hobl
K.-U. Hunger
K. Gottschling
U. Jung
R. Otto
D. Reitmann
T. Salomon
Dr. Ch. Schröfl
J. Steiner
H.-P. Waack
I. Wlodasch

Abfahrtzeiten der Sonderzüge zum 16. Dresdner Dampfloktreffen

(Stand XX.XX.XXXX)

Freitag, 12.04.2024 nachmittags

Zug: "Fan-Fahrt"
Dresden - Kamenz - Dresden

Ab Dresden Hbf: XX:XX Uhr (Bahnsteig X)
An Kamenz: XX:XX Uhr

Ab Kamenz: XX:XX Uhr
An Dresden Hbf.: XX:XX Uhr

Samstag, 13.04.2024 vormittags

Zug: "Mit Volldampf nach Dürrröhrsdorf"
Dresden - Dürrröhrsdorf - Dresden

Ab Dresden Hbf: XX:XX Uhr (Bahnsteig X)
An Dürrröhrsdorf: XX:XX Uhr

Ab Dürrröhrsdorf: XX:XX Uhr
An Dresden Hbf.: XX:XX Uhr

Samstag, 13.04.2024 nachmittags

Zug: "Mit der G12 durchs Müglitztal nach Altenberg"
Dresden - Altenberg - Dresden

Ab Dresden Hbf: XX:XX Uhr (Bahnsteig X)
An Altenberg: XX:XX Uhr

Ab Altenberg: XX:XX Uhr
An Dresden Hbf.: XX:XX Uhr

Sonntag, 14.04.2024 vormittags

Zug: "Parallelfahrt Tharandter Rampe mit Schau-Güterzug"
Dresden - Tharandt - Freiberg - Tharandt - Dresden

Ab Dresden Hbf: XX:XX Uhr (Bahnsteig X)
Tharandt: XX:XX Uhr
An Freiberg: XX:XX Uhr

Ab Freiberg: XX:XX Uhr
Tharandt: XX:XX Uhr
An Dresden Hbf.: XX:XX Uhr

Sonntag, 14.04.2024 nachmittags

Zug: "Mit der Jule durch die Lausitz"
Dresden - Löbau - Dresden

Ab Dresden Hbf: XX:XX Uhr (Bahnsteig X)
An Löbau: XX:XX Uhr

Ab Löbau: XX:XX Uhr
An Dresden Hbf.: XX:XX Uhr

Hinweis für alle Reisenden in Dampfzügen

Die Fenster unserer alten Wagen lassen sich öffnen und man kann sich die Akustik der arbeitenden Dampfloks auch mal am offenen Fenster anhören. Dafür empfiehlt sich aber dringend ein Augenschutz, also eine robuste Sonnenbrille, eine Skibrille, oder eine Brille aus dem Baumarkt. Ansonsten können sich kleine Rußpartikel im Auge verfangen, was mitunter äußerst unangenehm ist. Generell ist für die Mitfahrt in Dampfzügen dunkle Kleidung besser geeignet als helle.
Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Kinderwagen in den historischen Wagen nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt möglich ist.

 

Paragraphen

AGB der IG Bw Dresden Altstadt e.V.
 Satzung Satzung der IG Bw Dresden Altstadt e.V.

 Euro

Beitragsordnung der IG Bw Dresden Altstadt e.V.
 Hände

Antrag auf Mitgliedschaft in der IG Bw Dresden Altstadt e.V.

 

Quellennachweis

Literaturquellen

Die Eisenbahnfahrzeuge des Verkehrsmuseums Teil 1
Autoren: Dr.-Ing. D. Conrad; Dipl.-Ing. A. Möbius, Dipl.-Ing. W. Kluge
ISBN 3-932019-16-4

Der Modelleisenbahner 6/1982
Autor: Frieder Gebhardt, Dresden

Fotonachweise

Rechte an Bildmaterial und Layout liegen beim Verein IG Bw Dresden-Altstadt e.V.!
Die Nutzung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet.
Veröffentlichung oder Vervielfältigung nur nach schriftlicher Genehmigung durch die IG Bw Dresden-Altstadt.

Urheber der Fotos:

J. Baumgärtel
T. Döring
K. Habermann
T. Hacker
M. Hobl
K.-U. Hunger
K. Gottschling
U. Jung
R. Otto
D. Reitmann
T. Salomon
Dr. Ch. Schröfl
J. Steiner
H.-P. Waack
I. Wlodasch

1988 bis heute

Nach dem Ende des planmäßigen Dampfbetriebs im Knoten Dresden wurde das Bw Dresden-Altstadt ab 1989 schrittweise durch die Eisenbahn aufgegeben.
Glücklicherweise etablierten traditionsbewusste Eisenbahner im Gegenzug mehr und mehr das Verkehrsmuseum Dresden mit seinen Fahrzeugen im Bw. Letztendlich gründete 1999 der "harte Kern" der BSW-Gruppe "Dresdner Lokomotiven" den Verein "IG Bw Dresden Altstadt e.V.", der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Tradition des Bw Dresden-Altstadt zu bewahren. Die Arbeit der BSW-Freizeitgruppe wird seit 2000 unter dem gleichen Namen fortgeführt. 62 015 wurde 1997 abgestellt, im Jahr 2000 mussten 01 137 und 03 001 ebenfalls mit Fristablauf abgestellt werden. 2008 mussten wir leider mit 89 6009 unsere letzte betriebsfähige Lok außer Betrieb nehmen.

Im Jahr 2001 wurde im Zuge der Neuordnung der Traditionspflege bei der Deutschen Bahn unter Führung des DB Museums Nürnberg entschieden, im Bereich des Lokschuppens 1 einen Museumsstandort einzurichten. Die Eröffnung erfolgte am 18. Mai 2002. Auch das Verkehrsmuseum Dresden arbeitete intensiv am Aufbau eines Schaudepots im Bereich des Lokschuppens 4 und des Werkstattgebäudes.
Seit der Jahrtausendwende liefen seitens der DB Regio AG ernsthafte Planungen für die Errichtung eines neuen Fahrzeugwerks auf dem Gelände des Bw im mittleren Bereich zwischen den Lokschuppen 1 und 4, die die Struktur des Bw tiefgreifend veränderten, aber dem Standort auch wieder eine betriebliche Zukunft geben konnten. Die Museumsbereiche blieben aber bestehen, sodass neu und alt nebeneinander fortbestehen.

Im Jahr 2005 begannen die Bauarbeiten mit dem Abriss von Lokleitung, Sandschuppen, ehem. Kantine und EVDR-Baracke. Gleichzeitig wurde der Standortbetrieb am Haus 1 durch das DB Museum aus Kostengründen aufgegeben und durch den Verein übernommen.
Unter der Bezeichnung "Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt" oder in der Kurzform "Eiesenbahnmuseum Dresden" startete man 2006 in eine hoffnungsvolle Zukunft.

Ab Oktober 2006 entstand das neue Fahrzeugwerk im Bereich der ehemaligen Heizhäuser 2 und 3. Dabei wurde auch der Wasserkran und das Fundament des Rugekranes sowie der Kohlebansen im Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt an einen neuen Standort neben dem Lokschuppen 1 umgesetzt bzw. neu errichtet.

Seitdem hat sich in Dresden-Altstadt viel getan, durch den Verein erfolgten in den letzten Jahren umfangreiche Arbeiten zur Sanierung und Sicherung des Geländes und der baulichen Anlagen. So wurde das Lokschuppendach wurde neu gedeckt, ein Ölabscheider installiert, das Sozialgebäude erhielt neue, denkmalschutzgerechte Fenster, eine Außenbeleuchtung am Lokschuppen gebaut, die Wege instand gesetzt und vieles mehr. Der Trägerverein "IG Bw Dresden-Altstadt e.V" lässt es mit den jährlichen großen Dampfloktreffen jedes Frühjahr mächtig in Altstadt dampfen. Auch sonst kommen oft Dampfloks anderer Vereine und Veranstalter zum Restaurieren und Wenden nach Dresden-Altstadt, da hier eine vollkommen intakte Infrastruktur zur Verfügung steht.

Nach der Schließung des Bw Dresden-Friedrichstadt kam die betriebsfähige Museumlok E 77 10 nach Dresden-Altstadt. Nach einer vom Verein finanzierten Hauptuntersuchung steht die "Stangen-Elli" seit April 2014 wieder mit neuen Fristen zur Verfügung. Im großen Lokschuppen Haus 1 werden zur Zeit die Lokomotiven 01 137, 03 001, 62 015, 19 017 und 89 6009 gepflegt und können hier besichtigt werden. Außerdem kümmert sich der Verein um die Pflege und Wartung vieler Lokomotiven des Verkehrsmuseums Dresden, die in Dresden-Altstadt untergestellt sind.

Auch künftig wird sich der Verein "IG Bw Dresden-Altstadt e.V." sehr bemühen, das Gelände weiter zu pflegen, instand zu halten und weitere Reparatur- und Sanierungsmassnahmen auszuführen. So ist beispielsweise die Sanierung der Außenfassade des Sozialgebäudes geplant.

bwdresdenaltstadt-neu 660

1945-1988

Am 17. April 1945 fiel der größte Teil des Bw in Schutt und Asche. Die Heizhäuser 1 bis 3 wurden vollständig zerstört. Der Heizhaus 4 war stark beschädigt und die Lokwerkstadt war ausgebrannt. Nur das heute noch erhaltene Heizhaus 4 sowie das Verwaltungs- und Magazingebäude konnten wieder instandgesetzt werden. Danach wurde die ausgebrannte Lokwerkstadt wieder aufgebaut.

Das heutige Heizhaus 1 wurde 1953 auf einem Teil des Geländes des alten Heizhauses 1 neu errichtet. Das neue Heizhaus 1 erhielt aber nur 8 Gleise und ist damit deutlich kleiner als sein zerstörter Vorgänger mit 20 Gleisen.

Das neue Heizhaus 1 wurde sogar für das Unterstellen elektrischer Loks konzipiert. Jedoch wurden in Dresden-Altstadt zu keiner Zeit Ellok beheimatet - außer E 77 10, aber das ist eine andere Geschichte.

Mit dem Wiederaufbau weiterer Bw-Anlagen und dem neuen Aufschwung im Eisenbahnverkehr gelangten nun auch Neubau-Dampflokomotiven nach Dresden. So beheimatete man in Dresden-Altstadt Loks der Baureihen 23.10 und 65.10. Die 23.10 liefen auch im schweren internationalen Verkehr durch das Elbtal in Richtung CSSR, die 65 war jahrelang die Lok für die S-Bahn Dresden nach Meißen und Schöna. Beide wurden durch die Dieselloks der BR V 180 abgelöst. Durch die Kriegswirren fand aber auch so mancher Länderbahnexot hier eine Bleibe bis zu seiner Ausmusterung.

Zwei weitere besondere Lokomotiven waren ab 1952 die umgebauten französischen 231-E-18 und 241-A-4. Als Einzelgänger mit Kohlenstaubfeuerung schieden sie 1958 als 07 1001 u. 08 1001 wieder aus. Auch die neue Baureihe 22 (Reko aus BR 39) wurde in Dresden-Altstadt beheimatet. Nachdem in den Kriegs- und Nachkriegsjahren der Schnellzugdienst fast ausschließlich mit Länderbahn-Schnellzugloks der BR 18.0 und 19.0 abgewickelt wurde, gelangten ab 1958 mit der BR 03 und ab 1967 der BR 01.0 wieder Einheitsschnellzugloks nach Dresden-Altstadt.
Mit der 18 010 wurde 1968 die letzte sächsische Schnellzuglok außer Dienst gestellt, die BR 19 quittierte bereits 1966 den Dienst. Die 18 010 stand noch bis 1974 als Torso im Bw, wurde aber dann letztlich verschrottet, da als erhaltenswerte Vertreterin der sächsischen Schnellzugloks die 19 017 ausgewählt wurde. Die 19 017 erhielt bei ihrer museumgerechten Aufarbeitung Anfang der siebziger Jahre in Meiningen den Tender der 18 010. Durch die Elektrifizierung des sächsischen Dreiecks und den fortschreitenden Traktionswandel verloren auch die Loks der BR 22 ihre Leistungen und wurden bis 1968 aus Dresden-Altstadt abgezogen.

Mit der Bildung des Groß-Bw Dresden im Jahre 1967 mit Hauptsitz in Dresden-Friedrichstadt begann der Stern des Bw Dresden-Altstadt kontinuierlich zu sinken. Unter der Bezeichnung "Betriebsteil Zwickauer Straße" (BtZ) wurde der restliche Dampflokbetrieb des Bw Dresden hier konzentriert.

Am 24. September 1977 beförderten zum letzten Mal Lokomotiven der BR 01 planmäßige Züge, am 25. September 1977 endete der planmäßige Dampflokeinsatz des Bw Dresden mit der Abstellung der letzten Einheits-Schnellzuglokomotiven der BR 01. Zeitgleich endete der Einsatz der Berliner 01.5 nach Dresden. Der Betriebsteil diente nun noch der Versorgung von Wendelokomotiven und der Beheimatung von Heiz- und Rangierlokomotiven. Bis 1980 gelangten noch regelmäßig Schnellzugdampfloks der BR 03 des Bw Görlitz zum Wenden nach Dresden, auch das Bw Kamenz kam mit Loks der BR 52. Inzwischen wurden mit der 01 204 und 03 001 auch erste Traditionslokomotiven in Dresden beheimatet. 01 204 musste leider wieder abgegeben werden und ging zum Bw Saalfeld, dafür wurde 01 137 Dresdner Traditionslok. 62 015 und 89 6009 ergänzten den Bestand. Die Heizlok 50 3688 wurden schließlich auch noch in einen austellungswürdigen Zustand versetzt.

 

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