7. Dresdner Dampfloktreffen

 

>>> Ob Fotoparade oder Livemusik zu "Dampf & Dixie" - das Programm und die geplanten Attraktionen zum Dampfloktreffen finden sie hier. <<<

>>> Informationen zu den geplanten Sonderfahrten finden sie hier. <<<

>>> Händlerinformationen finden sie hier <<<. 

 

Die Schweizer Bahnen zu Gast in Dresden

CH-01 kl

Erleben Sie unseren zugkräftigen Gäste aus der Schweiz – die Matterhorn Gotthard Bahn und die Dampfbahn Furka-Bergstrecke.
Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Schweizer Gästen.

 

01 0509, Pressnitztalbahn

01 1066, UEF, mit Sonderzug UEF

01 202, Verein Pacific 01 202, mit Sonderzug Zermatt Rail Travel

01 118, Historische Eisenbahn Frankfurt

01 180, BEM Nördlingen

01 066, BEM Nördlingen

23 1097, IG 58 3047 e.V.

23 1019, LDC e.V.

52 8154, EMBB Leipzig (für Führerstandsmitfahrten)

52 8177, "Berlin macht Dampf", mit Sdz am Samstag

V60 1264, RIS Sachsen GmbH (für Rangierdienst in Dresden-Altstadt)

E 77 10, EBM Dresden-Altstadt

 

Aus der Tschechischen Republik wird in diesem Jahr ein historischer Dieseltriebwagen, der M 131.1280 "Hurvinek" der Saubernitzer Lokalbahn zu Gast sein.

Einige der Gastlokomotiven werden voraussichtlich unsere Sonderzüge bespannen. Details dazu bei den Zügen!

 

Wussten Sie schon.....

....dass die 01 202, die uns dieses Jahr aus der Schweiz besucht, am 22.03.1937 im Bw Dresden-Altstadt in Dienst gestellt wurde und bis April 1944 hier beheimatet war?

Die Lok ist zur Zeit in Lyss in der Schweiz beheimatet und wird dort liebevoll gepflegt und betriebsfähig vorgehalten.

....dass sich nach 38 Jahren zum ersten Mal die ehemaligen Dresdner 01 066 und 01 118 wieder mit ihrer Schwester, unserer 01 137 in ihrem alten Heimat-Bw treffen?

Alle drei waren bis 1977 in Dresden-Altstadt im Plandienst.

 

Eine Feldbahn wird als Besucher-Shuttle zwischen den Festival-Teilen am Ringlokschuppen an der Nossener Brücke und dem Depot des Verkehrsmuseums Dresden auf der Zwickauer Straße verkehren.

Information in eigener Sache:

Bitte beachten Sie, dass der Betreiber der Internetseite dresden-dampfloktreffen weder Partner noch Veranstalter des Dresdner Dampfloktreffens ist. Für die Inhalte dieser und anderer Internetseiten übernehmen wir keine Haftung bzw. Verantwortung zu falschen oder veralteten Informationen! Wir bedauern die dadurch in den letzten Jahren entstandenen Verwirrungen.

Tickets... Nur echt mit dieser Dampflok:   Ticket

 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nur diese Tickets Gültigkeit besitzen!

Andere Eintrittskarten/Tickets sind nicht gültig und berechtigen nicht zum Eintritt!

 

Eintrittskarten und Sonderzugtickets zum 7. Dampfloktreffen gibt es nur bei einem unserer Partner. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit ist nur noch der Kauf vor Ort möglich. Die restlichen Sonderzug-Tickets werden auch direkt an den Zügen verkauft.

 

 Maertens vmd sbp 

MB-DD

Modellbahn Dresden

Logo AugustusTours

 

Weitere Partner:

matterhorn

 

dfb logo 75 0